Bei uns bekommt der Kunde alles aus einer Hand. Das ist die Grundidee, die hinter unserer „Manufaktur“ steckt.

In Nymphenburg werden in reiner Handarbeit Porzellanobjekte und Kunstwerke nach Entwürfen von zeitgenössischen Designern und Künstlern gefertigt, die weltweit zu den anerkanntesten Kunstschaffenden zählen.

Porzellan Manufaktur Nymphenburg

Die Story

Im Geiste der Anfänge der Porzellan Manufaktur Nymphenburg sind es auch heute wieder international anerkannte Designer und Künstler, die das Profil der Manufaktur prägen: Barnaby Barford, Konstantin Grcic, Hella Jongerius, Reed Kram und Clemens Weisshaar, Gustavo Lins, Ted Muehling, Khashayar Naimanan u.a. haben in den letzten Jahren wegweisende Entwürfe zeitgenössischen Porzellandesigns präsentiert.

Die Porzellan Manufaktur Nymphenburg fertigt als eine der letzten weltweit noch jedes Einzelteil in reiner Handarbeit. Dies schätzen Kenner und Sammler, doch „die Verwunderung eines Bestellers über die Auskunft, die Lieferung eines vielteiligen Services beanspruche zwei Jahre Frist, lässt erkennen, wie weit wir uns schon von der Würdigung künstlerischer und kunsthandwerklicher Arbeiten entfernt haben.“ (Karl Spengler, Die schönste Botschaft Bayerns an die Welt, München 1954, S. 9)

Seit ihrer Gründung vor 260 Jahren zählt der internationale Hochadel ebenso zur Klientel der Porzellan Manufaktur Nymphenburg wie Botschaften, Kirchen und Paläste im In- und Ausland. Die Produkte der Porzellan Manufaktur Nymphenburg wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und befinden sich in den weltweit bedeutendsten Designsammlungen wie dem MoMA und dem Cooper Hewitt National Design Musem in New York, dem Stedelijk Museum Amsterdam, der Fondation Nationale in Paris, dem Kunsthistorischen Museum Wien oder der Neuen Sammlung in der Pinakothek der Moderne in München.

Unser Anspruch

Die Produkte der Porzellan Manufaktur Nymphenburg stehen seit über 266 Jahren für handwerkliche und künstlerische Meisterleistung. Im nördlichen Schlossrondell in Nymphenburg – der weltweit einzigen Produktionsstätte der Manufaktur – werden seit dem 18. Jahrhundert mit weitgehend unveränderten Methoden Service, Figuren und Objekte aus Porzellan höchster Reinheit handgefertigt.

Dank der erfolgreichen Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern ihrer jeweiligen Zeit, galten die Entwürfe aus Nymphenburg schon seit den ersten Jahren als Glanzstücke. Mit den verspielten Rokoko-Figurinen Franz Anton Bustellis, die den internationalen Ruf der Manufaktur begründeten, den neu-sachlichen Servicen Wolfgang von Wersins, mit denen der Aufbruch in die Moderne markiert wurde, bis hin zu aktuellen Kooperationen mit international anerkannten Designern wie Konstantin Grcic oder Ted Muehling, spiegeln die Nymphenburg Produkte eine einzigartige Vielfalt in höchster gestalterischer Qualität.

Königliche Porzellan Manufaktur Nymphenburg GmbH & Co. KG
Nördliches Schlossrondell 8
80638 München

www.nymphenburg.com