Information über den Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken und den wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren

Als Finanzmarktteilnehmer i.S. von Art. 2 Ziff. 1 der Verordnung (EU) 2019/2088 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27.11.2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor (Offenlegungsverordnung) ist die VM Vermögens-Management GmbH („VM“) zu den nachfolgenden Angaben verpflichtet. Eine Bewerbung ökologischer oder sozialer Merkmale in unseren Anlagestrategien ist grundsätzlich nicht beabsichtigt. Die Finanzportfolioverwaltung ist nicht als Vermögensverwaltung im Sinne von Art. 8 oder Art. 9 der Offenlegungsverordnung klassifiziert.

1. Strategie zum Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken

Als Unternehmen möchten wir den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft unterstützen, indem wir einen Beitrag zur Erreichung des Klimaschutzes und der UN-Nachhaltigkeitsziele leisten. Wir bekennen uns zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – „SDGs“) der Vereinten Nationen und des Pariser Klimaschutzabkommens. Ein verantwortungsvolles Investieren innerhalb der Vermögensverwaltung gehört für die VM zum Selbstverständnis.

Nachhaltigkeitsrisiken umschreiben Ereignisse oder Bedingungen aus den Bereichen Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung (Environmental/Social/Governance – „ESG“), deren Eintreten tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert einer Geldanlage haben kann.

Im Rahmen unserer Strategie beziehen wir grundsätzlich Nachhaltigkeitsrisiken bei unseren Investitionsentscheidungen innerhalb der Finanzportfolioverwaltung auf verschiedene Weise ein.

Einen zentralen Aspekt der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken durch die VM bildet die Produktauswahl, die der Erbringung der Finanzportfolioverwaltung vorgeschaltet ist. Zur Begrenzung von Nachhaltigkeitsrisiken entwickelt die VM Ausschlusskriterien, um Anlagen in Unternehmen mit einem erhöhten Risikopotential nach Möglichkeit zu vermeiden. Durch dieses Vorgehen streben wir an, Investitionsentscheidungen auf umweltbezogene, soziale oder unternehmensbezogene Werte auszurichten.

2. Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken in der Vergütungspolitik

Die Vergütungspolitik der VM steht mit den Strategien zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken im Einklang.

Die VM stellt im Rahmen ihrer Vergütungspolitik von Gesetz wegen sicher, dass die Leistungen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht in einer Weise vergütet oder bewertet werden, die mit ihrer Pflicht, im bestmöglichen Interesse der Kunden zu handeln, kollidiert. Es werden durch die Vergütungspolitik auch keine Anreize gesetzt, Investments in das verwaltete Portfolio aufzunehmen bzw. zu halten, die nicht der Anlagestrategie des Kunden entsprechen. Unsere Vergütungsstruktur begünstigt zudem keine Bereitschaft in Bezug auf die Vermittlung von Investmentprodukten mit hohen Nachhaltigkeitsrisiken.

3. Strategie zur Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren

Nachhaltigkeitsfaktoren umschreiben Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, die Achtung der Menschenrechte und die Bekämpfung von Korruption und Bestechung. Das Investment in ein Finanzprodukt kann je nach zugrundeliegendem Basiswert (z.B. der Beteiligung an oder der Investition in ein Unternehmen über Aktien oder Anleihen) zu negativen Nachhaltigkeitsauswirkungen führen, etwa wenn dieses Unternehmen Umweltstandards oder Menschenrechte auf schwerwiegende Weise verletzt.

Neben der Beachtung von Nachhaltigkeitszielen in der Unternehmensorganisation der VM selbst, sieht die VM es auch als ihre Aufgaben an, ihre Kunden in der Ausgestaltung der bestehenden Geschäftsverbindung für Aspekte der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Die VM hat die strategische Entscheidung getroffen, ihre Investitionsentscheidungen im Rahmen der Finanzportfolioverwaltung so zu gestalten, dass unangemessen nachteilige Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren vermieden werden. In diesem Zusammenhang berät die VM auch zwei Investmentvermögen nach Art. 8 der Offenlegungsverordnung. Im Rahmen dieser beiden Finanzprodukte werden Merkmale aus den Bereichen Umwelt und Soziales gefördert. Dies wird erreicht, indem die VM eine Reihe von Nachhaltigkeitsindikatoren formuliert, bei deren Anwendung Sie sich des Informationshaushaltes von ISS ESG bedient.

Eine systematische und damit umfassende Berücksichtigung der wichtigsten nachteiligen Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren kann die VM aber derzeit wegen der unzureichenden Datengrundlagegrundsätzlich noch nicht vornehmen. Überdies sind wesentliche Rechtsfragen noch ungeklärt.

Die VM beobachtet weiterhin das wachsende Angebot von ESG-Daten sowie die Weiterentwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und wird über die Einrichtung weiterer Prozesse entscheiden, sobald das Angebot an verlässlichen Daten dies zulässt und noch offene Rechtsfragen geklärt wurden.

Wir erklären ausdrücklich, dass das derzeitige Vorgehen nichts an unserer Bereitschaft ändert, einen Beitrag zu einem nachhaltigeren, ressourceneffizienten Wirtschaften mit dem Ziel zu leisten, insbesondere die Risiken und Auswirkungen des Klimawandels und anderer ökologischer oder sozialer Missstände zu verringern.

Veröffentlichungen zu unseren ESG FONDS

ESG Investmentfonds

Die VM kann ihren Kunden, die eine Anlage in Investments nach ESG-Kriterien wünschen, folgende zwei entsprechend ausgerichteten Investmentfonds anbieten.

VM Nachhaltig Aktien (DE000A2P37K5)

Mindestens 75 Prozent des Aktivvermögens des OGAW-Sondervermögens werden in Kapitalbeteiligungen i. S. d. § 2 Absatz 8 Investmentsteuergesetz in Form von Aktien angelegt, die unter Berücksichtigung nachhaltiger Aspekte ausgewählt werden und die zum amtlichen Handel an einer Börse zugelassen oder an einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in diesen einbezogen sind.  Den breiten Rahmen der zugrunde gelegten Nachhaltigkeitskriterien bieten die Beschlüsse der Synode der evangelischen Kirchen. Zudem werden die Emittenten und Vermögensgegenstände des gesamten Investmentvermögens im Anlageentscheidungsprozess anhand der Nachhaltigkeitskriterien 17 SDG (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen, welche insbesondere bestimmte Branchen ausschließen (z.B. aus den Themen kontroverse Waffen, Erwachsenenunterhaltung und Fossile Energie), ausgewählt. Zudem dürfen die Emittenten der Wertpapiere ihren Umsatz zu nicht mehr als 10 Prozent aus der Energiegewinnung oder dem sonstigen Einsatz von fossilen Brennstoffen (exklusive Gas) oder Atomstrom, zu nicht mehr als 5 Prozent aus der Förderung von Kohle und Erdöl, sowie nicht aus dem Anbau, der Exploration und aus Dienstleistungen für Ölsand und Ölschiefer generieren. Ausfluss dieses Filters ist eine Positivliste aus der die Investments getätigt werden können.

Der Fonds fokussiert sich auf Europa – ohne Großbritannien.

Die entsprechenden Unterlagen können Sie gerne auf der Homepage der Kapitalverwaltungsgesellschaft abrufen:
https://www.monega.de/fonds/DE000A2P37K5

Long Term Value (DE000A1J17U1)

Der Long Term Value Fonds investiert in Aktien von börsennotierten Unternehmen, wobei eine langfristige Anlagestrategie verfolgt wird. Die Aktien werden im Rahmen einer fundamentalen Aktienanalyse ausgewählt. Die Titelauswahl wird vorzugsweise nach den klassischen Value-Kriterien vorgenommen. Insbesondere soll in Anteile von Unternehmen investiert werden, deren Börsenkurs unterhalb des inneren Wertes des Zielunternehmens liegt. Darüber hinaus sind ein nachhaltiges und transparentes Geschäftsmodell des Zielunternehmens sowie weitere qualitativen Faktoren wie z.B. die Qualität des Managements von hoher Bedeutung. In der Analyse der Portfoliokonstituenten werden systematisch Nachhaltigkeits- und Ausschlusskriterien, wie z.B. kontroverse Waffenhersteller und Verstöße gegen die die UN Global Compact Richtlinien, beachtet. Die Analyse der ESG-Daten basiert auf einem better-than-average Ansatz.

Der Fonds investiert vorwiegend in Werte aus der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz).

Die entsprechenden Unterlagen können Sie gerne auf der Homepage der Kapitalverwaltungsgesellschaft abrufen: https://www.ampega.de/publikumsfonds/fondsuebersicht/fonds/detail/DE000A1J17U1