Susanne Kobosch

Assistenz, VM Dortmund

Susanne Kobosch ist seit 2010 Teil des Teams der VM. Zuvor verantwortete sie bei der WestHyp Aufgaben in Marketing, Vertrieb und Eventmanagement. Anschließend war sie einige Jahre bei der Bethmann Bank tätig, wo sie sich ein breites Fundament an Erfahrung im gesamten Bankgeschäft erarbeitete – von anspruchsvollen Backoffice-Prozessen bis hin zur direkten Kundenbetreuung. Mit vier Jahrzehnten Berufserfahrung verbindet sie heute bei der VM ihre organisatorische Stärke mit einem feinen Gespür für Menschen und sorgt so für Verlässlichkeit und Kontinuität in der Betreuung.

Erfahrung

Nach Stationen im Bankwesen – zuletzt in leitender Position – entschied sich Frank Lämmle ganz bewusst für den Wechsel in die unabhängige Vermögensverwaltung. Geprägt von einer unternehmerischen Familienkultur war für ihn klar: Ehrlichkeit, Eigenverantwortung und Vertrauen müssen im Mittelpunkt der Kundenbeziehung stehen. Als ihm Thomas Härdter, langjähriger Wegbegleiter aus gemeinsamen Tagen bei der BHF-Bank, den Wechsel zur VM anbot, war der Schritt schnell klar – auch, weil das partnerschaftliche Konzept überzeugte. Mit ihm kamen weitere Kollegen aus der Bankwelt zur VM, die heute gemeinsam unternehmerisch beraten.

Überzeugung

Vertrauen ist für Frank Lämmle keine Floskel, sondern eine Haltung, die sich über Zeit und Verlässlichkeit entwickelt. Besonders wichtig ist ihm, Kunden langfristig zu begleiten – mit Offenheit, einem klaren Blick für das Wesentliche und der Bereitschaft, auch in schwierigen Marktphasen nah an ihrer Seite zu stehen. Emotionen spielen dabei eine zentrale Rolle: Sie ernst zu nehmen, einzuordnen und im Sinne einer nachhaltigen Strategie zu berücksichtigen, gehört für ihn zur Verantwortung eines Vermögensverwalters.

„Vermögen bedeutet für mich, Klarheit zu schaffen und zugleich die Emotionen meiner Kunden zu berücksichtigen.“

– Frank Lämmle

Wissen & Impulse

Kapital bewahren in bewegten Zeiten