Impressum
VM Vermögens-Management GmbH
Berliner Allee 10
40212 Düsseldorf
Telefon: 0211 83667-0
Geschäftsführer: Thomas Härdter, Arnold Lindenau, Tim Schmiel
Handelsregister Amtsgericht Düsseldorf, HRB 35019
USt.-ID DE 189464032
Aufsichtsbehörde: Zulassung durch die Bundesanstalt für
Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin),
Graurheindorfer Straße 108, 53117 Bonn
Gesetzliche Sicherungseinrichtung: Entschädigungseinrichtung
der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW)
Aktueller Offenlegungsbericht
Copyright
2024 VM Vermögens-Management GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Die Website ist in allen Bestandteilen des Inhalts, der Abbildungen, der Gestaltung und Struktur geschützt. Eine Kopie und Nutzung in anderen Zusammenhängen als innerhalb dieses Webauftritts ist auch in Teilen untersagt. Insbesondere wird einer Verlinkung auf diese Seiten ohne eine vorherige schriftliche Erlaubnis durch VM Vermögens-Management GmbH widersprochen.
Haftungsausschluss
VM Vermögens-Management GmbH als Betreiber dieser Webseiten ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten. Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (erkennbar an Hyperlinks auf externe Webseiten in neuem Browserfenster), die außerhalb des Verantwortungsbereiches der Autoren liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem die Autoren von den Inhalten Kenntnis haben und es ihnen technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Rechtliche Hinweise
Mitwirkungspflicht
Mitwirkungspolitik, Mitwirkungsbericht und Abstimmungsverhalten
Die VM Vermögens-Management GmbH unterfällt der Begriffsbestimmung nach als Vermögensverwalter i.S.v. § 134a Abs. 1 Nr. 1 lit. a AktG und hat daher die Mitwirkungspolitik i.S.v. § 134b AktG zu beschreiben.
- Das Unternehmen übt keine Aktionärsrechte i.S.v. § 134b Abs. 1 Nr. 1 AktG aus, die auf einer Mitwirkung in der Gesellschaft basieren. Insbesondere werden keine in Bezug auf die Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften bezogenen Rechte wahrgenommen. Das Recht auf einen Gewinnanteil im Sinne der §§ 60 ff. AktG wird wahrgenommen; Bezugsrechte werden nur insoweit wahrgenommen, wie eine Verwässerung verhindert werden soll, und ansonsten bestens veräußert.
- Die Überwachung wichtiger Angelegenheiten der Portfoliogesellschaften i.S.v. § 134b Abs. 1 Nr. 2 AktG erfolgt durch Kenntnisnahme der gesetzlich angeordneten Berichterstattung der Gesellschaften in Finanzberichten sowie ad-hoc-Mitteilungen sowie ggfls. sonstigen Veröffentlichungen über die Gesellschaften, insb. Researchberichten Dritten.
- Ein Meinungsaustausch mit den Gesellschaftsorganen und den Interessenträgern der Gesellschaft i.S.v. § 134b Abs. 1 Nr. 3 AktG findet in der Regel nicht statt.
- Eine Zusammenarbeit oder ein Zusammenwirken mit anderen Aktionären i.S.v. § 134b Abs. 1 Nr. 4 AktG findet nicht statt.
- Beim Auftreten von Interessenkonflikten i.S.v. § 134b Abs. 1 Nr. 5 AktG erfolgt eine Offenlegung gegenüber den Betroffenen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen und eine Abklärung des Weiteren Vorgehens mit denselben.
- Eine jährliche Veröffentlichung über die Umsetzung der Mitwirkungspolitik i.S. v. § 134b Abs. 2 AktG erfolgt nicht, weil eine entsprechende Rechtewahrnehmung nicht erfolgt. Sollte in einem Einzelfall eine Rechtewahrnehmung erfolgt sein, wird eine jährliche Veröffentlichung für das betreffende Jahr erfolgen.
- Eine Veröffentlichung des Abstimmungsverhaltens i.S.v. § 134b Abs. 3 AktG erfolgt nicht, weil eine Teilnahme an Abstimmungen nicht erfolgt.
Beschwerdemanagement
Beschwerdeverfahren für Kunden und potenzielle Kunden der VM Vermögens-Management GmbH
Stand: September 2021
1. Informationen zum Beschwerdemanagement
Ziel des Beschwerdemanagements
Für die VM Vermögens-Management GmbH steht die Zufriedenheit der Kunden an erster Stelle. Es ist uns deshalb wichtig, den Kunden die Möglichkeit zu geben, neben Anregungen und Lob auch Kritik an unserer Arbeit äußern zu können.
Wir haben deshalb ein zentrales internes Beschwerdemanagement eingerichtet. Dessen Ziel ist es, die angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingehende Beschwerden werden ausgewertet, um etwaige systemische Schwachstellen oder Fehler in unseren Prozessen zu erkennen und zu beheben. Damit wollen wir die Zufriedenheit der Kunden und eine langfristige Kundenbindung sicherstellen.
Als Beschwerde gilt dabei jede Äußerung der Unzufriedenheit, die ein Kunde oder potentieller Kunde an die VM Vermögens-Management GmbH im Zusammenhang mit deren Erbringung einer Wertpapierdienstleistung oder einer Wertpapiernebendienstleistung richtet.
Verfahren der Beschwerdebearbeitung
(1) Alle (potenziellen) Kunden, die von einer Dienstleistung bzw. Geschäftsaktivität der VM Vermögens-Management GmbH berührt werden, können Beschwerde einlegen.
(2) Unser Ziel ist es, jede Beschwerde möglichst im konstruktiven Dialog mit dem Beschwerdeführer zu lösen.
Beschwerden können elektronisch (E-Mail), per Fax, auf dem Postweg und auch mündlich an uns gerichtet werden.
Elektronische Beschwerden richten Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse:
beschwerde@vmgruppe.de
Für Beschwerden auf dem Postweg nutzen Sie bitte folgende Anschrift:
VM Vermögens-Management GmbH
Berliner Allee 10
40212 Düsseldorf
Alle Mitarbeiter der VM Vermögens-Management GmbH sind angewiesen, bei ihnen eingehende Beschwerden unverzüglich an das zentrale interne Beschwerdemanagement zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten.
(3) Zur Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir folgende Angaben:
- vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführers (Name, Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse);
- genaue Beschreibung des Sachverhalts, der die Beschwerde ausgelöst hat;
- Formulierung des Anliegens bzw. die Angabe, was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung unterschiedlicher Auffassungen etc.);
- Kopien der zum besseren Verständnis des Vorgangs notwendigen Unterlagen (falls vorhanden);
- sofern sich der Beschwerdeführer namens und im Auftrag einer anderen Person an uns wendet, einen Nachweis der Vertretungsberechtigung.
(4) Der Beschwerdeführer erhält eine Eingangsbestätigung. Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum. Ist dies nicht möglich, erhält er einen Zwischenbescheid. Kann die Beschwerde zeitnah abschließend bearbeitet werden, erhält der Beschwerdeführer bereits an Stelle der Eingangsbestätigung die Antwort.
(5) Gibt die VM Vermögens-Management GmbH der Beschwerde des Beschwerdeführers nicht vollständig statt, erhält dieser eine verständliche und nachvollziehbare Begründung.
Transparenz, Compliance und Meldung von Beschwerden gemäß WPHGMAANZV
Nach Eingang einer Beschwerde wird in jedem Einzelfall geprüft, ob eine der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu meldende Beschwerde vorliegt. Sofern dies zutrifft, erfolgt die Meldung binnen sechs Wochen nach Eingang der Beschwerde an das Melderegister der BaFin.
Sonstiges
(1) Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.
(2) Die vorstehenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft.
2. Außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren / Zuständige Verbraucherschlichtungsstellen
Die VM Vermögens-Management GmbH nimmt an Streitbeilegungsverfahren vor den nachstehend genannten Verbraucherschlichtungsstellen teil. Verbraucher können, unbeschadet ihres Rechts, die Gerichte anzurufen, die genannten Schlichtungsstellen im Rahmen ihres jeweiligen Zuständigkeitsbereichs anrufen. An Streitbeilegungsverfahren vor anderen als den genannten Verbraucherschlichtungsstellen nimmt die VM Vermögens-Management GmbH nicht teil.
Bei Streitigkeiten mit Verbrauchern aus der Anwendung der Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs betreffend Fernabsatzverträge über Finanzdienstleistungen:
Schlichtungsstelle der Deutschen Bundesbank
Postfach 100602
60006 Frankfurt/M.
Telefon: 069 9566-3232
Telefax: 069 709090-9901
E-Mail: schlichtung@bundesbank.de
Internet: www.bundesbank.de/schlichtungsstelle
Bei Streitigkeiten mit Verbrauchern aus der Anwendung der Vorschriften des Kapitalanlagegesetzbuchs oder sonstiger Vorschriften im Zusammenhang mit Verträgen, die Finanzdienstleistungen nach § 1 Abs. 1a S. 2 KWG betreffen:
Schlichtungsstelle bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
Telefon: 0228 41080
Telefax: 0228 410862299
E-Mail: schlichtungsstelle@bafin.de
Internet: www.bafin.de/schlichtungsstelle
Realisierung
Konzept, Text, Webdesign, Programmierung: 100 Marketing GmbH (Wiesbaden) – www.100marketing.de